Aufgabe
Fitnessstudios kämpfen oft mit der Herausforderung, dass ihre Trainer überlastet sind und Aufgaben von Kundenberatern und Verkäufern übernehmen müssen, obwohl nicht jeder dafür ausgebildet oder geeignet ist. Mit ELIAS haben wir gemeinsam mit FACEFORCE den ersten virtuellen Verkaufsassistenten für Fitness Studios geschaffen, der dieses und viele andere Probleme lösen kann. Die Aufgabe von ELIAS besteht darin, den menschlichen Berater in Fitness Studios optimal zu unterstützen und den unentschlossenen Interessenten davon zu überzeugen, ein Abonnement abzuschließen.

ELIAS - Experience
Innerhalb der Virtual Reality Erfahrung wird der Benutzer im Allgemeinen Teil in die Materie eingeführt. Dabei erlebt er was alles mit seinem Körper geschieht sobald er sein Training startet und wie vorteilhaft generelles Muskeltraining ist. Nach diesem ersten allgemeinen Teil, hat er dann die Möglichkeit sich im Detail die Bereiche auszusuchen, die ihn besonders interessieren. Darunter befinden sich Punkte wie „Rücken“, „Abnehmen“ oder „Gesundheit“. Dabei werden Mechanismen im Körper anhand von Hologrammen und 3D Darstellungen visualisiert. Dies sind beispielsweise die Muskulatur, das Herzkreislaufsystem und die Wirbelsäule sowie Zellbestandteile, wie Mitochondrien, oder Moleküle, wie Glycogen und vieles mehr. Bei all dem wird ELIAS nie müde, wird niemals krank und hat auch niemals schlechte Laune. ELIAS unterstützt den menschlichen Berater damit jedes Mal aufs Neue mit voller Energie und ist immer bestens vorbereitet.

Wie schon in anderen Sparten zu erkennen, schafft es die Virtuelle Realität wie keine anderes Medium den Benutzer auf bisher unbekannte Weise emotional zu berühren. Daher lässt sich mit diesem digitalen Verkaufstool eine höhere Effizienz des Verkaufens erzielen. Wir freuen uns daher gemeinsam mit FACEFORCE in neue, unbekannte Weiten des digitalen Marketings vorzudringen.

Herausforderungen
Das Besondere bei ELIAS war es eine Balance in den Visualisierungen zu finden, die es erlaubt medizinisch korrekte Informationen zu vermitteln, zu begeistern und das Ganze als Erlebnis in der virtuellen Realität greifbar zu machen. ELIAS soll dem Betrachter verschiedenste Eindrücke und Informationen rund um die Auswirkung von Training auf den menschlichen Körper vermittelten. Es galt also, eine Vielzahl von Effekten, auf eine große Varianz an Abläufen im menschlichen Körper darzustellen. Hinzu kamen diverse Animationen von menschlichen Charaktern, Trainingsmaschinen und Objekten.

All dies sollte als narrativ begleitete Erfahrung die Stärken des Mediums VR nutzen und den Betrachter nicht nur auf einen passiven Zuschauer reduzieren, sondern in aktiv in das Geschehen mit einbeziehen. Wir haben dem Betrachter mithilfe des Settings bestehend aus Architektur und atemberaubenden Naturambiente einen unvergesslichen Rahmen bieten.

Resultat
ELIAS feierte auf der FIBO 2017 der Weltgrößten Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit seine Weltpremiere und wurde dort von einem enthusiastischen Fachpublikum gefeiert. ELIAS befindet sich im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) schon jetzt bei vielen namenhaften Fitness Studios im Einsatz und sorgt dort für begeisterte Neukunden. Die größte Fachzeitschrift für Fitness Studios „Bodymedia“ sieht ELIAS als den Start der Zukunft des digitalen Marketings in Fitness Studios.

Projekt-Specs (Plattform, Technologien, Umsetzungszeit, etc.)
ELIAS ist als Roomscale VR System für die HTC Vive entwickelt wurden. Das heißt der Betrachter kann sich in einem gewissen Rahmen frei bewegen und so Teil des Geschehens werden. Mit den Motion Controllern des VR Systems der HTC Vive kann der Benutzer zudem zu jeder Zeit das Geschehen in seiner Gänze drehen um sich so eine noch bessere, ganz eigene Perspektive verschaffen. Dadurch wird jede Erfahrung mit ELIAS zu einem individuellen Erlebnis. ELIAS ist das erste VR-Tool seiner Art um Betreibern von Fitnessstudios zu helfen, ihre Mitarbeiter zu entlasten und Interessenten zu begeistern. Es vermittelt auf eindrucksvolle und immersive Weise Wissen über die positiven Effekte von kontinuierlichem Muskeltraining in einer professionellen Umgebung. Dabei ist das Setup so skalierbar das es in jedem Raumkonzept Platz findet.
Kategorie
Virtual Reality
Plattform
PC / HTC Vive Pro
Tools
Unreal Engine

Let’s do something great.