Ursapharm VR Experience

Ursapharm ist mit den Produkten der Hylo-Eye-Care-Serie europaweiter Innovations- und Marktführer im Segment Augenbefeuchtung. Im Mittelpunkt dieser Produktreihe steht der Tränenfilm des menschlichen Auges.

Kategorie VR App (Oculus Rift)
Kunde URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Aufgabe

Die Vorgänge im nur 3 Mikrometer tiefen Tränenfilm sind zwar jedem Augenarzt inhaltlich bekannt, lassen sich aber nur schwer visualisieren ist, da sich Proportionen und Maßstäbe dem alltäglichen Denken entziehen. Um die dortigen Prozesse auf innovative Art und Weise sichtbar zu machen und die Kompetenzen bezüglich dieses Themas dem Fachpublikum eindrucksvoll zu vermitteln, wandte sich Ursapharm an die zeit:raum.

360 Grad Cockpit Ansicht
Intro-Sequenz
Intro-Sequenz
Der Messestand

Umsetzung

Die Virtual-Reality-App "Ursapharm VR Experience" macht die Vorgänge auf der Oberfläche des Auges nicht nur sichtbar, sondern erstmals auch erlebbar. 


Durch die Virtual-Reality-Technologie hat das Fachpublikum die Möglichkeit, buchstäblich in den Tränenfilm einzutauchen. Das Ergebnis ist kein 360-Grad-Film, sondern eine interaktive Applikation, die als Echtzeit-Grafikanwendung mit Hilfe von Computerspiel-Technologie und -Tools programmiert wurde.

Um inhaltlich vor Fachpersonal zu bestehen, wurde des Team von Grafikern und Programmieren der zeit:raum GmbH durch Dr. Karl Heppe, einem studierten Biologen und medizinischem Illustratoren, unterstützt. Das Entwicklerteam war dabei auf die zeit:raum-Büros in Saarbrücken und Berlin verteilt. In enger Abstimmung mit Ursapharm und deren Med-Wiss-Abteilung gelang so eine Virtual-Reality-Experience, die das Fachpublikum der Augenärztlichen Akademie 2017 in seinen Bann zog.

Das Projekt wurde dabei ausdrücklich für Experten und Sachkenner erstellt, die Informationsdichte nimmt mit zunehmender Tauchtiefe im Tränenfilm merklich und bewusst zu.

Durch die Einbettung in einen erzählerischen Rahmen bleibt die Präsentation der Inhalte dennoch stets kurzweilig: Prof. Tom Gross, der vom deutschen Tom Cruise Synchronsprecher Patrick Winczewski verkörpert wird, begrüßt uns zum Start der Anwendung im Ursapharm-Innovationslabor.

Orchestrale Filmmusik lässt Hollywood-Feeling aufkommen und lässt den Betrachter glatt vergessen, das man eigentlich gerade Lernsoftware konsumiert. Sitzend in der "Eye-Explorer"-Kapsel wird man nun geschrumpft und nähert sich dem Auge, um schliesslich in den Tränenfilm einzutauchen. Prof. Gross begleitet uns dabei in seiner eigenen Kapsel und erklärt uns das Gesehene.

Da es sich um eine Echtzeit-Grafikanwendung (auf Basis der Unreal-Engine) und nicht um einen vorgerenderten Film handelt, gibt es viele technologische Einschränkungen (geringe Polygonanzahl, kleinerer Texturgrößen etc.) denen es Rechnung zu tragen gilt, um die zwei HD-Bilder (linkes und rechtes Auge) in Echtzeit mit je 90 Bildern/Sekunde flüssig in VR-Brillen wie der Oculus Rift abbilden zu können.

Die Gestaltungselemente sind dabei nie willkürlich gewählt: Farben und Strukturen entsprechen den Normen medizinischer und biologischer Illustrationen, andere Gestaltungsmerkmale haben einen technischen Hintergrund, wie z.B. die Streben der "Eye-Explorer"-Kapsel, die Teile des Gesichtsfelds des Betrachters überlagern, um "Motion Sickness" (also ein Gefühl des Schwindels oder der Übelkeit bei schneller Bewegung in Virtual Reality) zu vermeiden, indem Sie den Augen einen Fixpunkt geben - in gewisser Weise handelt es sich hierbei um optische Stützräder.


Ergebnis:
Das Resultat ist eine detailreiche Fachkreiskommunikation auf “Augenhöhe", eingebettet in ein kurzweiliges, spektakuläres Storytelling-Konzept auf Basis neuester Technologien, die dem Anspruch des Marktführers Ursapharm technologisch wie inhaltlich gerecht wird.
Die Virtual-Reality-Experience von Ursapharm wird dabei nicht nur auf Messen genutzt, sondern dient auch zur Schulung von Personal und Vertriebspartnern. Neben Versionen für England und Polen wurde auch eine Version für den chinesischen Markt entwickelt.

Kunde
URSAPHARM Arzneimittel GmbH
Plattform
PC / Oculus Rift
Tools
Unreal Engine
Awards
Staatspreis für Design, German Design Award
Branche
Pharma & Healthcare
Jahr
2018
Leistungen
VR Experience / Virtual Reality / App Konzeption / 3D-Grafikerstellung / 3D Animation / CGI / Medizinische Illustration / Unreal-Engine Development / Messekonzept / Filmproduktion / Motion Capture