VR Fitness Sales Assistent - ELIAS

Fitnessstudios kämpfen oft mit der Herausforderung, dass ihre Trainer überlastet sind und Aufgaben von Kundenberatern und Verkäufern übernehmen müssen, obwohl nicht jeder dafür ausgebildet oder geeignet ist. Mit ELIAS haben wir gemeinsam mit FACEFORCE den ersten virtuellen Verkaufsassistenten für Fitnessstudios geschaffen, der dieses und viele andere Probleme lösen kann.

Kategorie VR App
Kunde FACEFORCE

ELIAS - Experience

Die Aufgabe von ELIAS besteht darin, den menschlichen Berater in Fitness Studios optimal zu unterstützen und den unentschlossenen Interessenten davon zu überzeugen, ein Abonnement abzuschließen.

Innerhalb der Virtual-Reality-Erfahrung wird der Benutzer im allgemeinen Teil in die Materie eingeführt. Dabei erlebt er, was alles mit seinem Körper geschieht sobald er sein Training startet und wie vorteilhaft generelles Muskeltraining ist. Nach diesem ersten Abschnitt hat er dann die Möglichkeit, sich die Bereiche, die ihn besonders interessieren, auszusuchen und im Detail anzuschauen. Darunter befinden sich Punkte wie „Rücken“, „Abnehmen“ oder „Gesundheit“. Hier werden Mechanismen im Körper anhand von Hologrammen und 3D-Darstellungen visualisiert, etwa die Muskulatur, das Herzkreislaufsystem, die Wirbelsäule sowie Zellbestandteile wie Mitochondrien oder Moleküle wie Glycogen.

Trotz dieser umfangreichen und verantwortungsvollen Arbeit wird ELIAS nie müde, niemals krank und hat auch niemals schlechte Laune. ELIAS unterstützt den menschlichen Berater damit jedes Mal aufs Neue mit voller Energie und ist immer bestens vorbereitet.

Wie schon in anderen Sparten zu erkennen, schafft es Virtual Reality wie keine anderes Medium, den Benutzer auf bisher unbekannte Weise emotional zu berühren. Wir freuen uns daher gemeinsam mit FACEFORCE in neue, unbekannte Weiten des digitalen Marketings vorzudringen.

Herausforderungen

Das Besondere bei ELIAS war, eine Balance in den Visualisierungen zu finden, die es erlaubt, medizinisch korrekte Informationen zu vermitteln, zu begeistern und das Ganze als Erlebnis in der virtuellen Realität greifbar zu machen. ELIAS soll dem Betrachter verschiedenste Eindrücke und Informationen rund um die Auswirkung von Training auf den menschlichen Körper vermittelten. Es galt also, eine Vielzahl von Effekten auf eine große Varianz an Abläufen im menschlichen Körper darzustellen. Hinzu kamen diverse Animationen von menschlichen Charakteren, Trainingsmaschinen und Objekten.

All dies sollte als narrativ begleitete Erfahrung die Stärken von Virtual Reality nutzen und den Betrachter nicht nur auf einen passiven Zuschauer reduzieren, sondern ihn stattdessen aktiv in das Geschehen mit einbeziehen. Mit Hilfe des des Settings bestehend aus Architektur und atemberaubenden Naturambiente wird ihm dabei ein unvergesslicher Rahmen geboten.

Resultat
ELIAS feierte auf der FIBO 2017, der Weltgrößten Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit seine Weltpremiere und wurde dort von einem enthusiastischen Fachpublikum gefeiert. ELIAS befindet sich im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) schon jetzt bei vielen namenhaften Fitnessstudios im Einsatz und sorgt dort für begeisterte Neukunden. „Bodymedia“, die größte Fachzeitschrift für Fitnessstudios, sieht ELIAS als den Start der Zukunft des digitalen Marketings in dieser Branche.

Projekt-Specs (Plattform, Technologien, Umsetzungszeit, etc.)
ELIAS ist als Roomscale-VR-System für die HTC Vive entwickelt wurden. Das heißt, der Betrachter kann sich in einem gewissen Rahmen frei bewegen und so Teil des Geschehens werden. Mit den Motion-Controllern des VR-Systems der HTC Vive kann der Benutzer zudem zu jeder Zeit das Geschehen in seiner Gänze drehen, um sich so eine noch bessere, ganz eigene Perspektive zu verschaffen. Dadurch wird jede Erfahrung mit ELIAS zu einem individuellen Erlebnis. ELIAS ist das erste VR-Tool seiner Art und hilft Betreibern von Fitnessstudios effektiv, ihre Mitarbeiter zu entlasten und Interessenten zu begeistern. Es vermittelt auf eindrucksvolle und immersive Weise Wissen über die positiven Effekte von kontinuierlichem Muskeltraining in einer professionellen Umgebung. Dabei ist das Setup so skalierbar, dass es in jedem Raumkonzept Platz findet.

Kunde
FACEFORCE
Plattform
PC / HTC Vive Pro
Tools
Unreal Engine
Awards
FIBO Innovation Award 2020
Branche
Sport & Fitness
Jahr
2017
Leistungen
Virtual Reality / VR-Experience / App Konzeption / 3D-Grafikerstellung / 3D Animation / CGI / Unreal Engine Development